VEREINSSTATUS

Unnachahmliches Ambiente gepaart mit qualitativem Boxtraining und etlichen internationalen Turniersiegen ist das Markenzeichen unseres Vereins. Wie der charismatische Boxer der 1920er Jahre Georges Carpentier bereits treffend formulierte: „Ich bin Boxer, weil ich intelligenter als die Anderen bin“. In unserem KULTCLUB ist dieser elitäre Status noch heute gültig.

VEREINSGESCHICHTE

Historisch gesehen wurde die BUF ca. 1935 als BC FAVORITEN gegründet. Bereits zu Kriegszeiten hatte die BUF mit Quasnitschka (Fliegen), Suchan (Bantam), Kochmanowitsch (Feder), Knurr (Welter) und Zwazl (Halbschwer) ständig fünf der acht Gewichtsklassen der Nationalstaffel besetzt, etliche Meisterehren errungen und sich somit als stärkster „österreichischer“ Verein etabliert. Als Nationalboxer und Trainer Karl Zwazl in Rußland fiel, ging diese Vorherrschaft zu Ende.
Hatte der Verein gegen Kriegsende seinen Namen in FC WIEN geändert, wurde er von Karls Bruder Polykarp Zwazl erst unter diesem, später kurzfristig unter dem Namen UNION-MARGARETEN und schließlich ab 1955 als BOX-UNION FAVORITEN weitergeführt.

Emil Svaricek (Dreifacher österr. Meister) mit Ex-BUF-Präsident Polykarp Zwazl

Alfred Marek (Union-Bundesmeister mit Ex-BUF-Präsident Josef Vejprava

Albert Lukic (dreifacher österr. Meister)
mit BUF-Präsident Alfred Marek

Jakub Ibragimov (Österreichischer Meister
mit Trainer Alfred Marek)

In dieser Epoche konnte die BUF unter Trainer Hans „Jaro“ Wiltschek (Rekordstaatsmeister der Vorkriegszeit: 13 Titel) durch Josef Janoch, Werner Seibt und Emil Svaricek 3x zu Meisterehren gelangen. Unter dem nachfolgenden Trainer Willy Svoboda (Leichtgewichtsprofimeister) und Leo Potesil (Amateureuropameisterschaftssilber- medailliengewinner) gelang dies Ludwig Farkas 2x.

In der auf Polykarp Zwazls Tod folgenden Aera unter Präsident Josef Vejprava konnte der Verein die Staatsmeister Klaus Lebert, Gerald Pils und Thomas Ritter stellen.
In jüngerer Vergangenheit spielte die BUF unter Trainer und Präsident Alfred Marek mit den mehrfachen Staatsmeistern Enes Osmanovic, Albert Lukic und Jakjub Ibragimov wieder eine führende Rolle. Gegenwärtig schreibt die BUF unter Trainer Jakob Bergmann mit den Serienstaatsmeistern Khamzat und Sajfullah Saidoulaev mit etlichen internationalen Turniersiegen Geschichte. Untermauert wird die führend Position unseres Vereins durch etliche Nachwuchstaatsmeistertitel.

Sajfullah Saidoulaev

Khamzat Saidoulaev